Montag, 29. September 2014

Sieben Tipps für einen erfolgreichen Startup Event

Events sind für ein Startup besonders wichtig um die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen. Damit ihr Event zum Erfolg wird, spielt eine intelligente Planung eine wichtige Rolle. Mit diesen sieben Tipps gelingt es bestimmt:

  1. Das Auge feiert mit
Das Ambiente der ausgewählten Lokalität sollte zu ihrem Unternehmen passen. Der ausgewählte Ort sollte ihre Unternehmensziele unterstreichen und ansprechend für die Gäste sein.

  1. Ein Event der beeindruckt
Bei der Planung eines Events ist die Erlebnisinszenierung besonders wichtig. Der Anlass sollte die eingeladenen Personen beeindrucken und sie sollten auch einen Tag nach dem Event noch darüber sprechen. Das passende Rahmenprogramm trägt dazu einen grossen Teil bei. Sparen Sie hier nicht und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, denn der erste Eindruck ist nun einmal sehr wichtig.

  1. Wer sind die Leute auf der Gästeliste?
Wichtige eingeladene Personen sollten Sie kennen, bevor Sie sich bei Ihnen vorstellen. Dazu können Leute zählen, mit welchen eine Zusammenarbeit in naher Zukunft möglich wäre. Es ist äusserst wichtig dass man sich informiert bevor man zu diesen Events geht.




  1. Briefing der Mitarbeiter
Obwohl Sie der Leiter des Startups sind und somit im Mittelpunkt stehen, sind Sie nicht alleine für das Gelingen des Events verantwortlich. Auch ihre Mitarbeiter werden auf das Unternehmen angesprochen. Deshalb müssen alle über den gleichen Wissenstand wie Sie verfügen. Ein klar strukturiertes Briefing im Vorherein hilft Ihnen dabei.

  1. Wie können Sie ihre Philosophie vermitteln?
Sie müssen entscheiden wie Sie ihre Philosophie und Botschaft am einfachsten an den Mann bzw. an die Frau bringen. Eignet sich Ihre Unternehmensform vielleicht am besten dazu, Inhalte visuell in Form von Präsentationen an die Gäste zu übertragen? Dann nutzen Sie diese Möglichkeit. Es gibt keine festgelegten Regeln, nach welchen Sie vorgehen müssen.

  1. Laden Sie die Medien ein
Damit ihr Event auch nachhaltig bleibt, dürfen Sie nicht vergessen die Medien einzuladen. Holen Sie unbedingt Journalisten ins Boot, denn diese sind verantwortlich Ihre Botschaft in die Region und das Internet herauszutragen. Versorgen Sie die Medienschaffenden mit einer kompletten und vollständigen Medienmappe.

  1. Debriefing
Ihre Arbeit ist nicht getan nachdem der Event über die Bühne gegangen ist. Analysieren Sie im Nachhinein, was funktioniert hat und wo noch Probleme bestehen. Dies müssen Sie vor allem tun, weil dieser eine Event sicherlich nicht Ihr letzter gewesen sein wird – und aus Fehlern soll man schliesslich lernen.


Falls Sie eine umfassendere Beratung für Ihren nächsten Event wünschen, hilft Ihnen Selina Dermon von unserem Yourlift-Team gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen viel Spass & Erfolg bei der Umsetzung ihres nächsten Events.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen