Dienstag, 26. August 2014

Wie soll ich als Unternehmen mit Social Media umgehen?

Social Media wird nicht nur in unserem alltäglichen Leben immer wichtiger, sondern gewinnt auch im Businessbereich extrem an Bedeutung. Doch lediglich Accounts auf unterschiedlichen Social Media Seiten zu haben reicht nicht aus und kann bei fälschlichem Gebrauch sogar mehr Schaden als Nutzen zur Folge haben. Wie benutze ich also Social Media am optimalsten, um als Unternehmen davon zu profitieren?





Do’s:

  • Einen Plan haben, bevor man anfängt: Ohne eine klare Vorgehensweise kann einiges schief gehen
  • Messbare Ziele erzeugen: Nur so können Fortschritte sichtbar gemacht werden
  • Konsequent sein: Hilft vertrauenswürdig zu wirken und Erwartungen zu erfüllen
  • Gute Inhalte kreieren: Relevanter Content für die Zielgruppe wird am ehesten dann auch weiterverbreitet
  • Ein starkes Netzwerk schaffen: Mehr Referenz gibt mehr Traffic auf der eigenen Seite
  • Ein guter Zuhörer sein und interagieren: Auf seine Zielgruppe eingehen & eine regelmässige Kontaktaufnahme pflegen ist äusserst wichtig


Don’ts:

  • Sich nur auf eine Anwendung stützen: Jede Plattform (Twitter, Facebook etc.) hat ihre eigenen Stärken und Schwächen
  • Aufdringlich sein und soziale Seiten zuspammen: Zu viele Nachrichten schrecken das Publikum nur ab und wirken kontraproduktiv
  • Allgemeingültige Marketingtechniken anwenden: Vor allem bei Social Media ist es extrem wichtig persönlich und individuell zu sein
  • Alles schon auf dem Serviertablett präsentieren: Die Leute sollen auch selbstständig etwas zum Entdecken haben
  • Die oben genannten Punkte stellen nur gewisse Leitlinien dar, denen ein Unternehmen folgen sollte, um Social Media erfolgreich in ihre Geschäftsstrategien zu implementieren. 

Bei weiteren Informationen rund um Social Media und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, wenden Sie sich an unseren Yourlift-Experten bei Racerfish, Stefan Tobler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen