Freitag, 29. August 2014

Wie finden Startup-Gründer die richtigen Teampartner?

DER Erfolgsfaktor bei Startup Unternehmen ist die Zusammenstellung des Gründerteams. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es bei der Zusammensetzung des Teams ankommt und wie das Team als Ganzes funktioniert.

Worauf die Gründer beim Teambuilding achten müssen
Sehr wichtig bei der Zusammenstellung eines Teams sind die Charakterzüge jedes Einzelnen. Gerade bei Startups ist es ratsam, Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Loyalität und Verlässlichkeit vorher zu prüfen.  

Im Weiteren ist es empfehlenswert auf komplementäre Fähigkeiten zu setzen. Es ist hilfreich jemanden an Board zu haben, der über ein breites technisches Know-How verfügt. Auch die persönlichen Ausprägungen sollten komplementär sein. Es ist von Vorteil jemanden im Team zu haben, der sich gerne nach Aussen richtet und bei Präsentationen und Verkaufssituationen nicht zurückschreckt. Auf der anderen Seite braucht es aber auch jemanden der gut nach Innen wirken kann.




Wie Gründer für eine gute Teamatmosphäre sorgen können
Am Wichtigsten ist eine offene und ehrliche Kommunikation, sowie ein respektvoller Umgang mit allen Teammitgliedern. Danach sind es eher die kleineren Aktionen, welche sich summieren und für ein gutes Klima sorgen. Ziel ist es natürlich, dass die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und dort auch Spass haben. Um dieses Ziel zu erreichen, spielen häufig kleinere Dinge eine Rolle (Ausstattung des Büros, Arbeitsklima unter Kollegen, Obstkorb, kostenloser Kaffee, etc.).

Was wird bei der Suche nach den geeigneten Teampartnern häufig unterschätzt?
  • Die Personalplanung wird sehr oft unterschätzt. Selten findet man in kürzester Zeit das Personal, das man sucht und sich wünscht. Den Aufwand, welchen man betreiben muss ist gross und darf nicht missachtet werden.
  • Ein Punkt der auch vielmals in Vergessenheit gerät ist, dass das Team als Ganzes funktionieren muss. Die Gründer müssen sich deshalb vorher überlegen, wie sie das Team aufbauen möchten.
  • Sobald das Team grösser wird, entstehen Grüppchen und es bilden sich eigene Dynamiken. Daher ist es wichtig, dass die Kommunikation immer an erster Stelle steht.

Möchten Sie eine ausführliche Erklärung des Personalmanagements erhalten?

Dann sind Sie bei Yourlift genau richtig. Wenden Sie sich an unseren Experten im PersonalmanagementMartin Stoll. Fachgerechte Kenntnisse bringen Sie weiter und können Ihre Fragen beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen