Freitag, 16. Mai 2014

7 Tipps gegen schlaflose Nächte

Welcher Unternehmer kennt sie nicht – die schlaflosen Nächte. Lange Arbeitszeiten und der Stress, für eine eigene Firma verantwortlich zu sein, sind einige Auslöser für wenig Schlaf. Das ist nicht nur ungesund, sondern erhöht auch das Risiko von Depressionen, Nervosität und Gewichtszunahme. Dabei würde mehr Schlaf die Arbeitseffizienz deutlich fördern. 

Lesen Sie hier 7 Tipps, wie Sie für einen besseren Schlaf sorgen können:

3h vor dem Schlafen nichts mehr essen
Der Körper braucht Zeit, um die Nahrung zu verdauen. Daher sollte mehrere Stunden vor dem Schlafen nichts mehr gegessen werden, da die Verdauung sonst den Schlaf stören würde. Dies verstärkt sich, wenn kurz vor dem zu Bett gehen etwas Süsses gegessen wird: Dadurch erhöht sich der Blutzuckerspiegel, was zum Aufwachen führen kann. Viele Unternehmer essen abends viel, weil sie tagsüber Mahlzeiten ausgelassen haben. Dem kann durch ein reichhaltiges, proteinlastiges Frühstück entgegengewirkt werden.

8h vor dem Schlafen keinen Kaffee mehr
Kaffee hat eine anregende Wirkung, die bis zu 10 Stunden anhalten kann. Wenn Sie jeden Tag mehrere Tassen Kaffee trinken, kann das Ihren Schlaf stören und Stressgefühle hervorrufen. 

Vermeiden Sie Alkohol
Viele Menschen denken, dass ein Glas Wein am Abend den Schlaf fördert. Das stimmt aber nur teilweise: Alkohol kann zwar tatsächlich Müdigkeit hervorrufen, erhöht aber auch die Körpertemperatur und bewirkt dadurch ein mögliches Aufwachen in der Nacht. 




Nehmen Sie eine Dusche oder ein Bad
Eine Dusche oder ein Bad vor dem Schlafen zu nehmen, kann eine sehr beruhigende Wirkung haben. Durch das warme Wasser erhöht sich die Körpertemperatur kurzfristig, sinkt danach langsam ab und induziert Schläfrigkeit. Auf diese Weise schläft man schnell und tief ein.

Vermeiden Sie Ausdauersport
Wenn Sie Ihre Sporteinheiten spät abends durchführen, kann dies Ihren Schlaf stören. Vor allem Ausdauersport hat eine anregende Wirkung: Die Herzfrequenz erhöht sich, das Blut fliesst besser und die Muskeln stellen sich auf Bewegung ein. Morgens eignet sich dies wunderbar für einen langanhaltenden Energieschub, doch abends ist es für die Entspannung und Nachtruhe hinderlich. Leichtes Stretching und sanfte Yogaübungen sind empfehlenswerter.

Sorgen Sie für eine beruhigende Atmosphäre
Um sanft einschlafen zu können, sollte auch die Umgebung schlaffördernd sein. Dies erreicht man durch eine kühle Raumtemperatur, ein dunkles Zimmer ohne Lichteinfluss und Ohrenstöpsel, um nicht von Geräuschen geweckt zu werden.

Schreiben Sie sich 3 Aufgaben für den nächsten Tag auf
Nehmen Sie sich abends Zeit, um über die Ereignisse des Tages nachzudenken und schreiben Sie sich die drei besten Dinge auf, die Sie an diesem Tag erlebt haben. Die positiven Gedanken werden Ihnen dabei helfen, ruhig einzuschlafen. Ausserdem sollten Sie sich drei Dinge notieren, die Sie am nächsten Tag erledigen möchten. Auf diese Weise bringen Sie Ihre Gedanken auf Papier und müssen während der Nacht nicht krampfhaft an Ihre To-Do-Liste denken.

Befolgen Sie diese Tipps und Sie werden sich während der Arbeit bestimmt ausgeruhter und produktiver fühlen. Möglicherweise hebt sich dadurch auch Ihre Laune und fördern Ihre Gesundheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen