Freitag, 23. Mai 2014

10 Gründe, warum Sie weniger lang arbeiten sollten

Vor ein paar Jahren schrieb Palliativpflegerin Bronnie Ware ein Buch mit dem Titel “5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen”. Die Pflegerin begleitet todkranke Menschen während ihrem letzten Lebensabschnitt und hat nicht selten Bedauern über zu viel Arbeit gehört. Es sind vor allem Männer, die aus Karrieregründen oder aus Angst davor, zu wenig zu verdienen, ihre Familie und sich selbst vernachlässigen und fast alles in ihre Arbeit investieren.

Unter zu vielen Arbeitsstunden leidet aber nicht nur das persönliche Umfeld des Betroffenen, sondern auch der Betroffene selbst. Immer wieder hört man von Burnout-Fällen oder Krankheiten, die auf Überarbeitung, Stress und ungesunde Ernährung zurückzuführen sind. 

Aus diesem Grund hat Yourlift 10 Gründe aufgeführt, warum sich zu langes Arbeiten nicht lohnt:

Qualität statt Quantität

Natürlich möchte man seine Arbeit so gut wie möglich erledigen. Das bedingt aber auch, dass man sich für jedes Projekt ausreichend Zeit nimmt. Lieber weniger Aufträge auf einmal annehmen und stattdessen jeden einzelnen gut und genau zu Ende führen.

Die Bedeutung von Schlaf

Obwohl einige Leute auf vier Stunden Schlaf pro Nacht schwören, ist dies auf längere Zeit für den Körper sehr ungesund. Ausreichend Schlaf sorgt für mehr Produktivität, mehr Inspiration und mehr Ausgeglichenheit – In der Regel arbeiten ausgeruhte Menschen deutlich effizienter als erschöpfte.

Bessere Leistungen bei genügend Schlaf

Erschöpfte Menschen haben während wichtigen Meetings oft Konzentrationsschwierigkeiten und mehr Mühe, aufmerksam zuzuhören und Problemlösungen zu finden. Wache und ausgeruhte Menschen erbringen hier die besseren Leistungen.

Ihre Laune verschlechtert sich

Überarbeitete Menschen sind oft schnell reizbar und ungeduldig. Die schlechte Laune wirkt sich auf das Umfeld aus: Als Angestellter riskiert man seine Karriere, als Unternehmer schädigt man seiner Firma.

Beeinträchtigtes Urteilsvermögen

Es ist allseits bekannt, dass zu wenig Schlaf die Entscheidungsfindung negativ beeinflusst. Als Unternehmer kann man sich aber ein schlechtes Urteilsvermögen nicht leisten. Daher lohnt es sich, einige Aufträge auf später zu verschieben oder an andere Mitarbeiter abzugeben, wenn man dadurch die volle Konzentration für wichtige Entscheidungen behält.

Ein schlechtes Vorbild sein

Ihr Arbeitsstil färbt sich auch auf Ihre Mitarbeiter ab: Möchten Sie entscheidungsfähige und aufmerksame Führungskräfte? Dann sollten Sie mit gutem Beispiel vorangehen und sich genug Zeit für einen ausgeglichen Lebensstil nehmen, in dem Arbeits- und Ruhezeiten in gesundem Mass vorkommen. Mitarbeiter sollten motiviert und ausgeruht zur Arbeit erscheinen, und sich nicht etwa darin vergleichen, wer am Längsten im Büro bleiben kann.
Es wird immer mehr Arbeit geben
Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen führen, wird es immer etwas zu tun geben: Ein neues Projekt starten, einen neuen Kunden anwerben, eine neue Technologie ausprobieren. Und wenn Sie für jemanden arbeiten und viel erledigen, werden Sie nur noch mehr Aufgaben erhalten. Das kann zwar gut sein, aber nur wenn Sie auch wirklich die Zeit und Energie dazu haben, diese sorgfältig auszuführen.
Sie vernachlässigen Ihre Beziehungen
Im Buch von Bronnie Ware klagt ein sterbender Mann, er habe seine Arbeit und Karriere geliebt und dabei das vernachlässigt, was ihm am liebsten war: seine Frau. Diese starb kurz nach seiner Pensionierung, als er endlich Zeit für sie gehabt hätte. Warten Sie nicht, bis es zu spät ist, und geniessen Sie schon jetzt die Zeit mit Ihren Liebsten.
Sie riskieren Ihre Gesundheit
Es passiert nicht selten, dass überarbeitete Menschen ein Burnout erleben oder sogar an der Erschöpfung sterben. Sie hätten mit Sicherheit nicht so lange gearbeitet, wenn Ihnen die Konsequenzen im Voraus bewusst waren. Achten Sie darauf, dass Sie aufgrund Ihrer Arbeit nicht Ihre Gesundheit riskieren: Gesund essen, regelmässige Bewegung und ausreichend Schlaf sollten nie vernachlässigt werden.
Unwichtige Arbeit
Die meiste Arbeit, die man verrichtet, ist gar nicht so wichtig wie man denkt. Fragen Sie sich: Hilft Ihnen dieser Auftrag dabei, Ihren Lebenstraum zu erfüllen? Wenn ja, wird er lange Arbeitstage wert sein. Wenn nicht, dann sollten Sie nicht zu viel Zeit damit verlieren und sich lieber genügend ausruhen.
Unsere Yourlift-Experten helfen Ihnen, gesund und optimal zu Arbeiten. Bei Interesse, Fragen oder persönlichen Anliegen, melden Sie sich bei unseren Profis und lassen Sie sich fachgerecht beraten. Im Bereich des Rechts, Treuhand, Web und Marketing, Eventmanagement und Personalmanagement können wir Ihnen weiterhelfen und Sie auf Ihrem weitere Weg betreuen.

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