Montag, 14. April 2014

Was bedeuten eigentlich ROI und USP?

ROI

Wer ein Unternehmen gründet, wird gewisse Ausgaben in Kauf nehmen müssen. Umso wichtiger ist es, nach der Investition zu wissen, ob sich diese gelohnt hat. Dafür braucht man einen Anhaltspunkt, der die Rentabilität darstellt: einen sogenannten ROI (Return on Investment).

Den ROI erhält man, wenn man den Gewinn durch das investierte Kapital dividiert. Interessant ist es, während einem bestimmten Zeitraum zwei Investitionsobjekte auf ihren ROI zu überprüfen: Die Investition, die mehr Gewinn eingebracht hat, ist rentabler. Bei dieser Investition übertrifft also der Nutzen die Kosten.

Der ROI wird heutzutage von vielen Unternehmen genutzt und hilft ihnen bei der Entscheidung, in was sie investieren sollen: Neue Investitionen können zum Beispiel Mitarbeiter, Aktien oder Softwares sein. Je mehr indirekte Kosten dabei entstehen, desto schwieriger ist die Ermittlung des ROIs. Ausserdem gibt die Rechnung keinen Aufschluss über das Risiko der Investition.

USP

USP steht für “unique selling proposition” und bezeichnet ein Alleinstellungsmerkmal eines Produkts. Dieses muss sich also von der Konkurrenz abheben und schwer imitierbar sein. Wichtig ist auch, dass man das Merkmal dauerhaft verteidigen kann.

Ein Angebot hebt sich zum Beispiel dann von der Konkurrenz ab, wenn es den günstigsten Preis oder die höchste Qualität aufweist. Auch der beste Kundenservice, die grösste Auswahl oder die beste Garantie können Merkmale sein.

Beispiel: Die USP des amerikanischen Pizza-Services Domino's lautete einst “You get fresh, hot pizza delivered to your door in 30 minutes or less – or it's free.” Dieses eindeutige Versprechen wurde zu einem Aushängeschild von Domino's. Leider musste die USP wieder eingestellt werden nachdem einige Pizzalieferanten Verkehrsunfälle verursachten, weil sie ihre 30 Minuten-Limite zu unterschreiten versuchten.

Ein anderes, noch aktuelles Beispiel stammt vom Diamantenhändler De Beers: A diamond is forever”. Dieser Satz beschreibt die Unzerbrechlichkeit und daher immerwährende Existenz eines Diamanten. Menschen setzen dies gleich mit unsterblicher Liebe und aus diesem Grund weisen Verlobungsringe vorzugsweise Diamanten auf. Von dem Advertising Age Magazin wurde diese USP sogar zum besten Werbespruch des 20. Jahrhunderts gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen