Dienstag, 4. März 2014

Wie Sie das Ranking Ihrer Website verbessern können

Vielleicht sind Sie selbst schon einmal in diese Situation geraten: Sie führen seit etlichen Jahren eine Website, die zunächst in Suchmaschinen gut rangiert war, in letzter Zeit jedoch ein immer tieferes Ranking erhält. Woran könnte dies liegen? Das Alter einer Website bestimmt nicht, ob diese es auf die erste Seite der Suchergebnisse bei Google schafft. Dazu müssen andere Bedingungen erfüllt sein. Zum Beispiel dass die Website einen interessanten Inhalt bietet und gut verlinkt ist. Kurz gefasst: Sie muss benutzerfreundlich sein. Yourlift hat vier Tipps gesammelt, wie Sie mit Ihrer Website die Nutzer anlocken können:

1. Modernes Design

Ein profitorientierter Unternehmer kann es sich nicht leisten, eine alte Website zu führen. Nutzer werden nur zu Kunden, wenn sie einem Unternehmen trauen können, und das ist am ehesten der Fall, wenn dieses eine aktualisierte, moderne Website besitzt. Dann weiss der Nutzer, dass das Unternehmen noch im Rennen ist und sich um seine Präsenz im Internet bemüht. Im besten Fall lassen Sie sich von einem Graphic Designer ein attraktives Web Design erstellen und setzen es mit Hilfe eines Programmierers um.

2. Schnelle Ladezeiten

Wenn Ihre Seite mehr als vier Sekunden braucht, um fertig zu laden, werden die Nutzer Sie vorzeitig verlassen. Testen Sie die Ladezeiten Ihrer Website und verkürzen Sie diese gegebenenfalls, indem Sie zum Beispiel die vorhandenen Bilder komprimieren. Auch das Web Hosting kann eine entscheidende Rolle spielen.




3. Sauberes Coding

Die Suchmaschine Google wechselt Ihren Such-Algorithmus jährlich. Um weiterhin ein hohes Ranking zu erhalten, müssen die Websites sich diesen Änderungen anpassen und eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung durchführen. Wenn Sie über mehrere Jahre keine grossen Änderungen an Ihrer Seite durchgeführt haben, wird es wohl allmählich Zeit. Optimieren Sie Ihre Keywords, Meta-Beschreibungen und Page Titles und präsentieren Sie den Suchmaschinen ein sauberes Coding, um bei der Suche nach verwandten Schlüsselwörtern unter den ersten Treffern zu landen.

4. Optimierung für mobile Endgeräte

Heutzutage wird es immer wichtiger, dass eine Website für mobile Endgeräte optimiert ist. Viele Nutzer suchen zum Beispiel unterwegs auf dem Handy nach der Adresse eines Unternehmens: Wenn diese nicht auffindbar oder kaum zu entziffern ist, weil die Website auf kleinen Bildschirmen verzerrt oder kaum lesbar ist, verlieren Sie dadurch eventuell wichtige Kunden. Daher lohnt es sich, Ihre Website mobile responsive zu machen!

Zum Glück ist es heute viel einfacher als früher, eine Website zu aktualisieren. Sollten Sie trotzdem Fragen zu den Updates Ihrer Website haben, dann wenden Sie sich an Stefan Tobler. Unser Yourlift-Experte für Web & Digital Marketing kann Ihnen bei der Umsetzung einer neuen Website helfen – egal ob Sie ein neues Design anstreben, schnellere Ladezeiten erreichen oder die Seite für mobile Endgeräte optimieren möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen