Montag, 16. Dezember 2013

Erfolgreiches Marketing für Ihr Startup: 10 Tipps

Startups haben es nicht leicht: Auf dem Markt fehlt es ihnen nicht an Konkurrenz, dafür aber meist an Bekanntheit und Geld, um sich grosse Werbekampagnen leisten zu können. Mit einer guten Marketing-Strategie und einer schlauen Umsetzung haben aber auch junge Unternehmen gute Chancen auf Erfolg. Hier ein paar Tipps:
  1. Frühzeitige Planung
Ein Startup sollte sich gleich bei der Gründung Gedanken um seine Zielgruppe machen. Hier gilt der bekannte Spruch “Der Kunde ist König” - die Bedürfnisse der Kunden sind für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend und daher sollten alle Ideen ihnen entsprechend umgesetzt werden. Nur so kann von Anfang an eine glückliche und wiederkehrende Kundschaft garantiert werden.
  1. Netzwerke strategisch aufbauen
Startups werden zu Beginn oft übersehen: Umso wichtiger ist es, so früh wie möglich Kontakte zu knüpfen. Es lohnt sich, die Führungskräfte anderer Unternehmen, die im selben Bereich tätig sind, kennenzulernen und möglicherweise eine Zusammenarbeit anzustreben. Eine Idee wäre auch, bekannte Magazine und Websites zu kontaktieren und sie um eine Rezension des eigenen Produkts / der eigenen Dienstleistungen anzufragen, welche dann online oder im Magazin veröffentlicht wird. Je mehr über Ihr Startup gesprochen oder geschrieben wird, desto bekannter wird es.
  1. Angebote mit Alleinstellungsmerkmal
Das angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung sollte sich unbedingt von der Konkurrenz abheben. Dies ist zum Beispiel durch hohe Qualität, besonders guten Service oder sofort ersichtliche Vorteile für den Kunden möglich.
  1. Werbung über Email und Newsletter
Es lohnt sich für ein Startup, gleich zu Beginn eine Newsletter-Funktion anzubieten. Der Newsletter sollte dabei auf die Zielgruppe zugeschnitten sein und nur die für sie wichtigsten Informationen enthalten. Interessant sind zum Beispiel Hinweise auf Wettbewerbe oder demnächst stattfindende Veranstaltungen des Unternehmens. Emails sind sehr effektive Marketinginstrumente, sollten jedoch nicht allzu oft versendet werden, da sie sonst schnell zum Spam hinzugezählt werden.
  1. Eigener Firmenblog
Einen eigenen Firmenblog zu betreiben, kann sich auszahlen. Es ist kostengünstig und hinterlässt Spuren im Internet, die in Suchmaschinen gefunden werden können. Je wertvoller der Inhalt der Blogartikel, desto eher kehren die Leser zurück, bis im Idealfall eine Stammleserschaft entsteht. Daher ist es wichtig, regelmässig Artikel zu veröffentlichen, am besten mehrmals pro Woche.

  1. Social Media nutzen
Viele Startups sind ungewiss, ob sie Firmenprofile bei Facebook, Twitter oder Youtube erstellen sollten. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von sozialen Medien und die wenigsten Unternehmen haben in ihrer Anfangsphase die Zeit, auf allen Kanälen aktiv zu sein. Dennoch lohnt es sich, den wichtigsten Plattformen beizutreten: Nirgendwo sonst lässt sich so schnell und kostengünstig Bekanntheit erreichen wie auf sozialen Netzwerken. Wichtig ist, dass nach dem Beitreten regelmässig gepostet, getweeted oder Fotos und Videos hochgeladen werden. Nur so kann Diskurs entstehen, der dem Unternehmen Bekanntheit bringt.
  1. Schnelle Reaktion auf Kritik
Social Media bringt uns zu einem weiteren wichtigen Punkt: Es ist äusserst wichtig, vor allem im Internet sofort auf Kritik oder Fehler zu reagieren. Fehler sind menschlich und daher nicht allzu schlimm, das Unternehmen sollte jedoch gut damit umgehen können. Abstreiten ist keine Lösung – besser ist es, sich sofort zu entschuldigen und bei Möglichkeit zu erklären, was vorgefallen ist. Dann werden Fehler auch rasch vergessen. Auf Kritik sollte ebenfalls schnell reagiert werden – hier empfiehlt es sich, freundlich und kompetent zu antworten und Verbesserung zu versprechen.
  1. Kampagnen starten
Nicht jedes Startup verfügt über ein Budget, das eine grosse Marketing-Kampagne erlaubt. Im Internet existieren aber viele Möglichkeiten, günstigere Kampagnen zu starten. Ob Werbungen auf Google AdWords oder Facebook, die für ein beliebiges Budget gestartet werden können, oder Wettbewerbe auf Instagram: Indem man die Nutzer anspricht und eventuell miteinbezieht kann schnell Bekanntheit erlangt werden.
  1. Einen guten Eindruck hinterlassen
Damit Ihr Startup ernst genommen wird, sollte man immer und überall professionell auftreten. Eine gepflegte äussere Erscheinung, ein sympathisches Auftreten in der Öffentlichkeit und die Einhaltung von Deadlines wirken sich positiv auf Ihr Firmenimage aus. Dies gilt auch für den Auftritt im Internet: Es sollten nur Dinge veröffentlicht werden, hinter denen das Unternehmen hundertprozentig stehen kann.
  1. Marketing als nie endender Prozess
Marketing für ein Unternehmen ist kein einmaliger Prozess. Sobald eine Kampagne abgeschlossen ist, beginnt die Planung für die nächste. Ausserdem verändern sich Kundenbedürfnisse und die Situation auf dem Markt laufend, so dass immer wieder neu analysiert und geplant werden sollte. Indem man auf Veränderungen schnell reagiert kommt man auch der Konkurrenz zuvor. Daher ist es wichtig, sich immer über das aktuelle Marktgeschehen auf dem Laufenden zu halten.

Haben Sie noch Fragen zu der idealen Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen? Dann wenden Sie sich an unseren Yourlift-Experten Stefan Tobler. Der Marketing-Fachmann gibt Ihnen gerne Auskunft über alle Fragen und ist vor allem im Bereich Web & Digital Marketing allen Trends voraus. 

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